• Kundenmeinung
  • BarsinghausenHildesheimWennigsenHannover
    Montag06:00 - 23:00 Uhr08:00 - 23:00 Uhr08:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr
    Dienstag09:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr
    Mittwoch06:00 - 23:00 Uhr08:00 - 23:00 Uhr08:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr
    Donnerstag09:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr
    Freitag06:00 - 23:00 Uhr08:00 - 23:00 Uhr08:00 - 23:00 Uhr06:00 - 23:00 Uhr
    Samstag09:00 - 19:00 Uhr08:45 - 21:00 Uhr08:45 - 21:00 Uhr08:45 - 21:00 Uhr
    Sonntag09:00 - 19:00 Uhr08:45 - 21:00 Uhr08:45 - 21:00 Uhr08:45 - 21:00 Uhr
  • Kontakt
  • Elan bei Facebook
  • Elan bei YouTube
  • Standorte
  • Kurse
widget Kontakt aufnehmen widget Online Terminvereinbarung widget Elan App

Blog


Ausdauer die Fähigkeit des menschlichen Körpers

Ausdauer die Fähigkeit des menschlichen Körpers Heute dreht sich alles um das Thema Ausdauer. Im Allgemeinen versteht man unter dem Begriff Ausdauer die Fähigkeit des menschlichen Körpers unter bestimmten Voraussetzungen genügend Energie für eine gewisse körperliche Belastung bereitzustellen und sich anschließend möglichst schnell wieder zu erholen. Grob unterscheidet man in aerobe und anaerobe Ausdauer. Man verspricht von aerober Ausdauer, wenn der Muskulatur genügend Sauerstoff zur Verbrennung der Energieträger zur Verfügung steht. Ist die Sauerstoffzufuhr auf Grund zu hoher Belastungsintensitäten zu gering, spricht man von anaerober Ausdauer.

mehr erfahren ›

Training während der Schwangerschaft

Training während der Schwangerschaft Frauen, die sich gerne bewegen, ob in den Kursen oder auf der Trainingsfläche, stellen sich bei einer Schwangerschaft die Frage, was sie noch alles machen dürfen, ohne dem Baby zu schaden. Grundsätzlich ist alles erlaubt was Spaß macht und sich gut anfühlt. Das ist natürlich sehr individuell. Wenn der Frauenarzt zum Training grünes Licht erteilt, brauchen sie keine Bedenken haben. Einige Regeln sollten die Schwangeren jedoch beachten.

mehr erfahren ›

„ Erfolgreicher Start der neuen LesMills – Release in unseren Clubs am 04.01 /05.01.20“

„ Erfolgreicher Start der neuen LesMills – Release in unseren Clubs am 04.01 /05.01.20“ Das Jahr 2020 ist sehr erfolgreich und sportlich gestartet. In unseren 4 Clubs warteten unsere Mitglieder schon ungeduldig auf die neuen Releases!! Am Wochenende 04.01./05.01.20 war es dann endlich soweit!!! Im Club Hildesheim konnten die sportbegeisterten Mitglieder schon am Samstag, den 04.01.20, die LesMills Formate BodyBalance, BodyPump, CXWORX, BodyAttack und BodyCombat kennenlernen. Am Sonntag den 05.01.20 folgten dann unsere Clubs in Hannover, Wennigsen und Barsinghausen.

mehr erfahren ›

Erfahrungsbericht mit nextlevel.running und Oliver

Erfahrungsbericht mit nextlevel.running und Oliver Warum Next Level Running? Mein Name ist Oliver Lötzsch und ich bin seit 2010 im Elan. Sportlich bin ich normal fit und treibe verschiedene Sportarten. Seit Jahrzehnten spiele ich Squash, fahre Fahrrad, wandere und halte mich im Elan mit Bouldern und Co. fit. Mit 50 habe ich mit dem Laufen begonnen. Ich habe es vorher gehasst, doch zum Triathlon gehört das Laufen nun einmal dazu und damit wollte ich nun anfangen. Also freute ich mich sehr, als ich an meinem 50. Geburtstag das erste Mal 5 km durchlief

mehr erfahren ›

Beweglichkeitstraining:

Beweglichkeitstraining: Durch häufige einseitige Belastung sind einige Muskeln prädestiniert zu verkürzen und/oder zu verspannen. Insbesondere Personen, die viel sitzen und sich verhältnismäßig wenig bewegen, können davon betroffen sein. Die Beweglichkeit lässt sich bei regelmäßigem Beweglichkeits- und Dehnungstraining spürbar verbessern. Beweglichkeitstraining kannst du auf ganz unterschiedlichen Wegen in dein Training integrieren.

mehr erfahren ›

Wichtige Mineralstoffe -Teil 3- Kalium

Wichtige Mineralstoffe -Teil 3- Kalium Wichtige Mineralstoffe -Teil 3- Kalium Neben Magnesiummangel ist Kaliummangel einer der häufigsten Gründe für Erschöpfung, schlechte Ausdauerleistung und das Benötigen von langen Erholungsphasen im Sport. Man schätzt, dass ca. die Hälfte aller Ausdauersportler an Magnesium- und Kaliummangel leiden. Wir brauchen Kalium, um die Energiespeicher in den Muskeln aufzubauen

mehr erfahren ›

Ausdauer und Muskeltraining

Ausdauer und Muskeltraining Das neue Jahr steht kurz bevor und für viele von uns rücken zu anderen wichtigen Vorbereitungen für die Festtage auch die Gedanken und das Planen der Guten Vorsätze in den Vordergrund. Neben allgemeineren Vorhaben, wie mehr Zeit mit der Familie zu verbringen oder das Smartphone mal ein paar Minuten weniger am Tag zu benutzen, gibt es für uns Gesundheits-/ Freizeit- und Fitnesssportler natürlich auch andere Ziele, die wir uns vornehmen.

mehr erfahren ›

Leicht durch die Weihnachtszeit ist leichter als du denkst

Leicht durch die Weihnachtszeit ist leichter als du denkst Die Weihnachtszeit ist für viele die Zeit der Versuchung, überall locken die Süßigkeiten, Kekse, Glühwein und andere Leckereien. Gehört ja irgendwie auch dazu. Du sollst auch gar nicht auf alles verzichten. Ich habe hier ein paar Tipps, die dir helfen können Kalorien einzusparen ohne auf den Genuss zu verzichten. Das geht schon beim Backen los. Du kannst fast jedes Rezept umwandeln und kalorienärmer und vollwertiger gestalten. Statt normalen Zucker nimm Xylit oder auch Birkenzucker. Er hat 40% weniger Kalorien und schmeckt genauso gut wie Haushaltszucker. Statt des normalen Weizenmehls verwende ich fast immer Dinkelvollkornmehl. Es macht länger satt und enthält Mineral- und Ballaststoffe, die im normalen Weizenmehl nicht mehr vorhanden sind.

mehr erfahren ›

Welche Vorteile bietet ein Stabilitätstraining im Kursbereich?

Welche Vorteile bietet ein Stabilitätstraining im Kursbereich? In unserem letzten Newsletter haben wir dich über die wichtigsten Vorteile unserer Stabilitätskurse - in unserem Kursprogramm grün gekennzeichnet – informiert.Heute möchten wir euch gerne die verschiedenen Kursformate mit ihren Schwerpunkten vorstellen.

mehr erfahren ›

Wichtige Mineralstoffe -Teil 2-

Wichtige Mineralstoffe -Teil 2- Im letzten Ernährungstipp ging es um Kalzium und deren Wichtigkeit für unsere Knochenstabilität, also bei Osteoporose. Wie ihr sicher wisst, kann man auch durch das Muskelaufbautraining die Knochenstabilität erhöhen und Osteoporose verhindern.

mehr erfahren ›

"Die Sehnsucht nach Wärme steckt in Jedem von uns- seelisch und im Körper." Wärme hat unmittelbar etwas mit unserem Wohlbefinden zu tun - Das hat der Mensch schon immer gewusst. Sie tut uns gut und trägt zum seelischen Wohlbefinden bei. Dass Wärme die Gesundheit fördert und diverse Leiden lindern kann, wussten zahlreiche Kulturen aller Epochen der Geschichte und man entwickelte zahllose Methoden der Wärmetherapie.

mehr erfahren ›

Stabilität-Kurse

Stabilität-Kurse Grün steht für unsere Stabilität-Kurse Stabilität-Kurse stehen für Kräftigung der Rumpfmuskulatur und verbessern deine Körperhaltung. Durch trainieren deiner Muskulatur um deinen Rumpf herum verhilfst du dir zu einem starken und schlanken Körper.

mehr erfahren ›

Das Elan Shape-Konzept – Krafttraining für Frauen

Das Elan Shape-Konzept – Krafttraining für Frauen Dass Krafttraining mit schwerem Eisen reine Männersache ist, sollte eigentlich längst passé sein. Frauen sowie Männer verfolgen nämlich meist dasselbe Ziel: ein definierter, straffer und wohl geformter Körper.

mehr erfahren ›

Vorteile von Krafttraining im Kursbereich

Vorteile von Krafttraining im Kursbereich In unserem heutigen Newsletter möchten wir dir gerne unsere GroupFitnesskurse in der Gruppe „Kraft“ vorstellen. Viele sportbegeisterte trainieren alleine und verzichten damit oft auf diverse Vorteile von einem Training in der Gruppe. Neben dem Spaß der im GroupFitness an oberster Stelle steht, hast du die Möglichkeit innerhalb deiner Gruppe gesundheitsorientiert unter Anweisung deine Muskeln aufzubauen, zu trainieren und zu kräftigen. Der Kursbereich bietet dir ein umfangreiches Angebot an speziellen Kursen, die sich besonders für ein Training im Kraftbereich anbieten.

mehr erfahren ›

Wichtige Mineralstoffe  -Teil 1-

Wichtige Mineralstoffe -Teil 1- Zu den Mineralien gehören u. a. Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium und noch viele andere. Heute geht es um Kalzium, denn Kalziummangel hat fast jeder. Kalzium sorgt für starke Knochen, starke Nerven und hilft gegen Allergien....

mehr erfahren ›

Kalte Zeit- Saunazeit!

Kalte Zeit- Saunazeit! Der Wind pfeift, die Bäume knarren und die Öfen zischen! Die Saunazeit hat pünktlich, wie jedes Jahr, begonnen und ich möchte Euch etwas zu unseren geliebten "Schwitzbädern" erzählen.

mehr erfahren ›

Krafttraining im Kursbereich

Krafttraining im Kursbereich Krafttraining im Kursbereich Zittern der Muskels, brennende Beine, Schweiß der vom Ellenbogen tropft und dieses coole Gefühl Energie zu verbrennen… !

mehr erfahren ›

Fit durch vitaminreiches Wintergemüse

Fit durch vitaminreiches Wintergemüse Gerade jetzt, wo das Schmuddelwetter beginnt und uns die Grippeviren überall begegnen, ist es wichtig, unser Immunsystem zu stärken. Mit Wintergemüse kein Problem. Es steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, also allem, was unser Körper in dieser nassen und sonnenarmen Zeit braucht. Zum Wintergemüse gehören zum Beispiel alle Kohlsorten wie Weißkohl, Wirsing, Rosenkohl, ......

mehr erfahren ›

Deine 11 besten Tipps für den „Ernährungs-Alltag“:

Deine 11 besten Tipps für den „Ernährungs-Alltag“: Ernährung muss einfach, praktikabel und schmackhaft sein. Eure Elan-Ernäh-rungsexperten haben euch die 11 besten Tipps für eine Gewichtsreduzierung und gesunde Ernährung notiert. Schaut gleich mal rein und probiert es in eurem Alltag aus. Deine 11 besten Tipps für den „Ernährungs-Alltag“:

mehr erfahren ›

Säure-Basen-Balance ist die Basis für gesunden Sport

Säure-Basen-Balance ist die Basis für gesunden Sport in dem letzten Newsletter ging es um den Säure-Basen-Haushalt. Das ist gerade für uns Fitnesssportler ein wichtiges Thema. Denn auch Sport kann zu einer Übersäuerung des Körpers führen. Wie kommt das? Um die Muskulatur zum Wachstum zu bringen, benötigt unser Körper Protein. Dieses Protein wiederum kann sich für unseren Stoffwechsel säurebildend auswirken.

mehr erfahren ›

9 besten Tipps für eine Gewichtsreduzierung

9 besten Tipps für eine Gewichtsreduzierung Ernährung muss einfach, praktikabel und schmackhaft sein. Eure Elan-Ernährungsexperten haben euch die 9 besten Tipps für eine Gewichtsreduzierung und gesunde Ernährung notiert. Schaut gleich mal rein und probiert es in eurem Alltag aus. Deine 9 besten Tipps für den „Ernährungs-Alltag“:

mehr erfahren ›

Elan Laplandsauna

Elan Laplandsauna Elan Laplandsauna Heiße Steine, Gesundheit und ein wedelnder Meister.

mehr erfahren ›

n.m.s. (neuro muscular screening)

n.m.s. (neuro muscular screening) Probleme, Schmerzen, Dysbalancen, Kopfschmerzen, Migräne, Verdauungsprobleme oder sonstige Beschwerden? Und kein Arzt, Physiotherapeut oder Orthopäde wusste weiter?

mehr erfahren ›

Ein saurer Körper macht nicht lustig ☹ Du bist energielos, ständig tut dir was weh und du nimmst nicht ab? Wahrscheinlich bist du übersäuert. Wie kommt das?

mehr erfahren ›

Wasser trinken macht schlank

Wasser trinken macht schlank Wasser trinken macht schlank In meinem letzten Bericht hast du erfahren, wie wichtig die richtige Trinkmenge allgemein und für deine Leistungsfähigkeit ist. Heute erkläre ich dir, warum dein Trinkverhalten gerade bei der Gewichtsreduktion von Bedeutung ist.

mehr erfahren ›

Unsere ersten Erfahrungsberichte mit Next level.running

Unsere ersten Erfahrungsberichte mit Next level.running Hey, mein Name ist Franziska und im August habe ich zusammen mit Rolf und Jan die Schulung zum Nextlevel.Running- Coach abgeschlossen.

mehr erfahren ›

Kein Diäterfolg ohne genügend Eiweiß

Kein Diäterfolg ohne genügend Eiweiß Allein die Tatsache, dass man 30 Kalorien verbraucht, um 100 Kalorien Eiweiß zu verwerten, ist ideal, wenn man Gewicht reduzieren möchte.

mehr erfahren ›

Molke- oder Milchprotein? - Eine Frage des Timings

Molke- oder Milchprotein? - Eine Frage des Timings Die Moleküle und Peptide im hochwertigem Molkeprotein sind sehr klein und werden deshalb vom Darm am schnellsten resorbiert. Direkt vor und nach dem Training ist Molkeprotein ideal.

mehr erfahren ›

Ernähre dich wie im Urlaub am Mittelmeer und bleibe gesund

Ernähre dich wie im Urlaub am Mittelmeer und bleibe gesund Wir haben es alle schon oft gehört, die mediterrane Küche ist gesund. Und immer wieder erscheinen positive Berichte über die sogenannte Mittelmeerdiät.

mehr erfahren ›

Laufen

Laufen Der Duden definiert Laufen wie folgt: "Sich in aufrechter Haltung auf den Füßen im schnellen Tempo so fortbewegen, dass sich jeweils schrittweise für einen kurzen Augenblick beide Sohlen vom Boden lösen."

mehr erfahren ›

Vorteile von GroupFitness Programmen

Vorteile von GroupFitness Programmen GroupFitness bietet dir die Möglichkeit ganz individuell und nach persönlichem Geschmack in einer Vielzahl von verschiedenen Programmen zu trainieren.

mehr erfahren ›

Trinken, trinken, trinken

Trinken, trinken, trinken Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist unser Flüssigkeitsbedarf besonders hoch, da wir allein über den Schweiß vermehrt Flüssigkeit verlieren.

mehr erfahren ›

Warum Indoor Cycling

Warum Indoor Cycling Mit Sensitive Cycling kannst Du gelenkschonend Gewicht reduzieren, Deine Rückenmuskulatur stärken und dein Herz-Kreislauf-System verbessern.

mehr erfahren ›

Beweglichkeit

Beweglichkeit Erfolgreiche Wege bei Rücken- und Gelenkschmerzen Von Ärzten und Therapeuten empfohlen

mehr erfahren ›

Besiege mit Eiweiß deine Zuckersucht

Besiege mit Eiweiß deine Zuckersucht Wer isst nicht gern mal was Süßes? Eigentlich fast jeder, ist ja auch nicht so schlimm, oder?

mehr erfahren ›

eGym
milon
flexx
cardioscan
vacufit
medistream
0.83270406723022
0